Jugendgruppe

Die Jugendfeuerwehr Reichenberg zählt zur Zeit 6 Jugendliche. Die Jugendgruppe wurde im Jahr 1974 gegründet.

Die Kinder und Jugendlichen ab 12 Jahren werden bei uns spielerisch mit dem Handwerk der Feuerwehr vertraut gemacht. Neben der eigentlichen Feuerwehrarbeit wie Einsatzübungen und Unterrichte in denen wichtige Vorkenntnisse vermittelt werden, geht es in der Jugendfeuerwehr auch um die allgemeine Jugendarbeit. D.h. Ausflüge, Zeltlager, Sport, Übernachtungen im Gerätehaus, Videoabende und Projekttage bieten eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung.

In der Jugendfeuerwehr Reichenberg lernen die Jugendlichen Selbstständigkeit, Teamarbeit, Kameradschaft sowie Verantwortung
innerhalb der Gruppe.

Selbstverständlich wird das erworbene Wissen in praktischen und theoretischen Prüfungen getestet. Bei erfolgreichem Abschluss, werden Urkunden und Abzeichen verliehen.

Obwohl die Feuerwehr eine wichtige und ernste Sache ist, wird bei uns der Spaß an der Ausbildung GROß geschrieben.

Die Leiter der Gruppe sind Hannah Manz, Mario Drexel und Dominik Stark.

Übungen sind immer jeden zweiten Donnerstag um 19:00 Uhr am Gerätehaus ( Näheres unter Termine).

Mit 18 Jahren und abgeschlossener Grundausbildung wird der Jugendliche in die aktive Mannschaft übernommen und kann bei den Einsätzen mit ausrücken.

Mitmachen lohnt sich !

Wir bieten Spaß, Spannung, Kameradschaft und Teamgeist.

Haben wir Dein Interesse geweckt ? Dann schicke uns eine Email mit Deinen Kontaktdaten, wir setzen uns gerne mit Dir in Verbindung.

Stand:01.2022