Brand B3 (Bauwagen/Dämmung)

Datum: 6. Mai 2025 um 12:44 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger, Sirene
Dauer: 2 Stunden 27 Minuten
Einsatzart: B – Brand
Einsatzort: Reichenberg, Pfarrgarten
Einheiten und Fahrzeuge:


Einsatzbericht:

Bereits zum zweiten Mal diese Woche, wurde die Feuerwehr Reichenberg zu einem Brand alarmiert.
Die Rauchsäule war bereits von weitem sichtbar und der Anfahrtsweg war extrem kurz, da sich die Einsatzstelle in der unmittelbaren Nachbarschaft zum Gerätehaus befand.
Mit zwei Trupps unter schweren Atemschutz konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden und ein überschlagen auf anliegende Gebäude verhindert werden, Personen kamen keine zu Schaden. An einer angrenzenden Garage musste die Dachhaut geöffnet werden, um darunter abzulöschen.
Die nachrückenden Kräfte sammelten sich in einem Bereitstellungsraum, direkt an unserem Gerätehaus. Die Feuerwehr Lindflur stellte einen Sicherungstrupp.
Nach ca. einer halben Stunde konnte „Feuer aus“ gemeldet werden, die Aufräumarbeiten zogen sich noch bis ungefähr 15³⁰.
Danach wurde noch eine Brandnachschau durchgeführt, diese blieb ohne Feststellung.

Die Brandursache wird noch durch die zuständige Behörde ermittelt.
Wir bedanken uns bei allen HiOrgs für die unkomplizierte Zusammenarbeit!!!